Die Securize IT Solutions AG positioniert sich mit der Übernahme des Server- und Storage-Spezialisten RNT Rausch GmbH neu und wächst mit einem Pro-forma Konzernumsatz 2022 von über 30 Millionen Euro in eine neue Dimension. Finanziert wird die Transaktion u. a. mit einer Barkapitalerhöhung zu einem Ausgabepreis von 1,35 Euro. Die Bezugsfrist startet heute. „Der Markt fängt gerade erst an, die RNT-Transaktion einzupreisen“, ist Securize-Vorstand Christian Damjakob überzeugt. Er sieht RNT als „das ideale Target“ und erläutert im Gespräch mit der Redaktion von www.4investors.de unter anderem, warum er RNT ein jährliches Wachstum von über 15 Prozent zutraut, warum die Verkäufer Aktien zu je 2,00 Euro erhalten und welche weiteren Pläne er in der Schublade hat.

www.4investors.de: Herr Damjakob, bereits vor längerer Zeit haben Sie die Übernahme einer „operativen, bisher nicht an der Börse gelisteten Gesellschaft“ angekündigt. Nun ist Ihre Wahl auf die RNT Rausch GmbH gefallen. Warum?

Damjakob: Wir haben ein Unternehmen gesucht, das selbst wachstumsstark ist, Cloud und Cyber Security als Kompetenz besitzt und zudem durch eine gefestigte Führung überzeugt. Dabei hat sich die RNT Rausch GmbH als das ideale Target erwiesen, das alle unsere Kriterien erfüllt. RNT ist mit seinen individuellen Server- und Storage-Lösungen einer der Profiteure des kräftigen Digitalisierungsschubs, der gerade erst begonnen hat und nach unserer Einschätzung auch noch lange Zeit anhalten wird. Wir sind stolz, dass wir als Securize IT Solutions AG die RNT-Gesellschafter von unserem Modell überzeugen konnten.

www.4investors.de: RNT bezeichnet sich als „Pionier der Server- und Storage-Industrie“. Welche Produkte bietet RNT konkret an?

Damjakob: RNT besitzt eine breite Produktpalette. Angefangen von den unter dem Brand „BigFoot“ vermarkteten kunden- und anwendungs-spezifischen Storage-Systemen, über die „Tormenta“ genannten Server bis hin zu „Sasquatch“, den Software-Defined-Storage-Lösungen, bei denen RNT marktführende Software-Produkte exakt mit den eigenen Hardware-Fähigkeiten kombiniert. Damit kann RNT jedem Kunden eine auf dessen individuelle Anforderungen optimal zugeschnittene Lösung anbieten. Ergänzt wird das Spektrum von einer „Appliance“-Familie unter der Marke „Yowie“. Kleinen und mittleren Unternehmen wird erstmalig der Zugang zu schlüsselfertigen Enterprise-Storage-Lösungen mit integriertem Schutz gegen Datenverschlüsselung durch Hacker (Ransomware-Protection) ermöglicht, die bisher großen Unternehmen vorbehalten war.

www.4investors.de: Und wie hebt man sich von der Konkurrenz ab?

Damjakob: Das Alleinstellungsmerkmal von RNT gegenüber der Konkurrenz besteht vor allem darin, dass Komponenten führender Hersteller und Software so zu einem Produkt, einer Lösung, verbunden werden, dass nach unserer Einschätzung für die speziellen Bedürfnisse großer und mittelständischer Kunden der größte Nutzen über den Lebenszyklus angeboten wird. Lösungen werden entweder für den gesamten Markt oder speziell für Kunden entwickelt (Customised Solutions). Wichtig ist, dass die IP (Intellectual Property) dabei immer RNT gehört. Im Fokus stehen dabei neben der technischen Lösung auch die Optimierung des TCO (Total Cost of Ownership) durch Reduzierung der Betriebskosten und Verbesserung der Packungsdichte. Ziel ist es, für den Kunden CAPEX und OPEX zu optimieren. Durch flache Hierarchien und großes internes Know-how können Spezialanforderungen der Kunden in kurzer Entwicklungszeit zu funktionierenden Produkten bzw. Lösungen umgesetzt werden.

www.4investors.de: Für das laufende Geschäftsjahr 2022 erwartet RNT einen Umsatz in Höhe von ca. 24 Millionen Euro und ein EBIT von ca. 1,5 Millionen Euro. In welchen Branchen kommen die RNT-Produkte zum Einsatz?

Damjakob: RNT-Produkte kommen branchenunabhängig überall da zum Einsatz, wo technisch führende und über den Lebenszyklus optimierte IT-Technologie benötigt wird. Wenn eine Kundenbranche besonders herausgestellt werden soll, ist es die der Cloud-Anbieter. Die Hardware und Lösungen der RNT befähigen große Cloud-Anbieter, ihren Endkunden günstige und technisch führende Leistungen offerieren zu können. Weitere Einsatzfelder sind der Einzelhandel, die Industrie, die Forschung und nicht zuletzt der Bereich Sport und Online-Spiele.

www.4investors.de: Wer zählt zu den größten Kunden?

Damjakob: Im Cloud-Bereich kann hier exemplarisch Europas führender Webhoster IONOS genannt werden, der seit Jahren auf die Produkte der RNT vertraut. Für die Online-Spiele steht der RNT-Kunde Gameforge und im Sport konnte die Gesellschaft in diesem Jahr den Gewinn des Kunden Sportec Solutions vermelden. In kurzer Zeit konnte für Sportec Solutions die Storage- und Serverausstattung von VAR und Goal-Line-Technologie für die deutsche Fußball-Bundesliga zur Verfügung gestellt werden.

www.4investors.de: Seit 2018 weist die Gesellschaft ein durchschnittliches jährliches Umsatz- und EBIT-Wachstum von über 25 Prozent aus. Ist eine ähnliche Dynamik auch in den kommenden Jahren realistisch?

Damjakob: Wir halten in den kommenden Jahren ein ähnliches dynamisches Umsatz- und Ergebniswachstum durchaus für realistisch. So gehen wir bei RNT von etwa 15 bis 20 Prozent jährlicher Umsatzsteigerung in den kommenden zwei Jahren aus. Die von uns adressierten Märkte weisen sehr positive Perspektiven auf – und RNT hat das Potenzial, auch weiterhin deutlich über dem Marktdurchschnitt zu wachsen. Ein Beispiel dafür ist der bereits angesprochene Kunde IONOS. Erst vor wenigen Tagen hat IONOS mitgeteilt, in den für uns wesentlichen Cloud Solutions auch mittelfristig mit jährlich etwa 20 Prozent wachsen zu wollen. RNT hat bei IONOS bereits eine große installierte Produktbasis, die regelmäßig auf dem Stand der Technik gehalten wird, und will auch für die durch die geplante Expansion notwendigen Erweiterungen die Technologie liefern. So ist das Wachstum der Kunden für RNT eine sehr gute Nachricht.

www.4investors.de: Die 100-prozentige RNT-Übernahme steht noch unter Finanzierungsvorbehalt. Aktuell führt Securize eine Barkapitalerhöhung mit einem Bezugsverhältnis von 3:1 und einem Ausgabepreis von 1,35 Euro durch. Dabei streben Sie einen Bruttoerlös von etwa 2,4 Millionen Euro an. Liegen Ihnen schon Zusagen von Investoren vor?

Damjakob: Die RNT-Transaktion ist am Kapitalmarkt auf sehr positive Resonanz gestoßen. Die Investoren sehen die Stärke der RNT und die Möglichkeiten, die der Kapitalmarktzugang und auch die Synergien innerhalb der Securize liefern. Wir haben positive Signale von Seiten bestehender Aktionäre erhalten und auch neue Investoren sind aufgrund der Zugkraft der RNT-Story bereits an uns herangetreten. Der Bezugspreis von 1,35 Euro je Aktie wird von all unseren Gesprächspartnern als attraktiv angesehen. Wir sind daher sehr optimistisch, was die Barkapitalerhöhung angeht.

www.4investors.de: Wie sieht Ihr Plan B aus, sollte die Barkapitalerhöhung nicht vollständig platziert werden?

Damjakob: Eine vollständige Platzierung ist für die Umsetzung der RNT-Transaktion nicht unbedingt notwendig, aber natürlich ohne Frage das Ziel. Securize hat ausreichende liquide Mittel, um auch bei einer nennenswerten Teil-Platzierung die RNT-Transaktion vollziehen zu können. Auch ansonsten hätten wir genügend Zeit, Anfang des kommenden Jahres alternative Lösungen zu finden. Ansätze dafür wären bereits vorhanden. Aber der beste Weg für uns und unsere Aktionäre wäre selbstverständlich die erfolgreiche Platzierung, auch um bereits Anfang des kommenden Jahres die vorhandenen Chancen bei der Unternehmensentwicklung ergreifen zu können.

www.4investors.de: Wie steht es um die geplante Akquisitionsfinanzierung in Höhe von 3 Millionen Euro?

Damjakob: Im Rahmen der Strukturierung der Transaktion haben wir uns natürlich auch frühzeitig mit diesem Baustein befasst. Die Gespräche mit den Banken sind weit fortgeschritten. Auch an dieser Stelle fühlen wir uns komfortabel, zeitnah ein positives Ergebnis vorzeigen zu können.

www.4investors.de: Neben einer Bartranche von 6 Millionen Euro setzt sich der RNT-Kaufpreis auch aus 3.486.225 neuen Securize-Aktien zu 2,00 Euro zusammen. Wie kommt es zu diesem hohen Aufschlag auf den aktuellen Securize-Kurs?

Damjakob: Die RNT-Verkäufer hatten bei der Verhandlung des Preises für die Securize-Aktien das Potenzial vor Augen, welches die RNT innerhalb der Securize am Kapitalmarkt hat. Der Aufschlag gegenüber dem Securize-Kurs beim Abschluss des Notarvertrags ist zwar beachtlich und zeigt das Vertrauen in die Securize. Wenn man jedoch berücksichtigt, dass schon die aktuelle Analystenstudie von SMC Research das Kursziel der Securize-Aktie bei 2,40 Euro sieht, ist der Einbringungskurs von 2,00 Euro durchaus nicht übertrieben.

www.4investors.de: Sie sprechen davon, dass die 100%ige Securize-Tochter Diso AG mit ihrer Cloud- und IT-Service-Ausrichtung eine passende Ergänzung zur RNT darstellt. Könnten Sie uns dies näher erläutern?

Damjakob: Die Diso AG bedient genau das Geschäftsfeld, auf dem auch die RNT tätig ist. Ausgangspunkt der RNT ist dabei die Hardware und Lösungen, Diso kommt aus der Richtung Dienstleistung und Lizenzen. Damit lassen sich speziell für den Schweizer Markt, auf dem RNT bisher noch kaum vertreten ist, hervorragende Angebote für die vorhandenen Kunden der Diso machen. Dies sind vor allem große Unternehmen und die öffentliche Hand. Außerdem besteht die Möglichkeit, Kompetenzen der Diso bei Secure Cloud Services und Datenbanken auch in das Lösungsangebot der RNT mit einfließen zu lassen.

www.4investors.de: Im Frühjahr gab es bei der Diso einen Wechsel der Geschäftsführung. Was ist der Hintergrund?

Damjakob: Die Diso-Geschäftsführung wurde in der Tat verschlankt und die Kosten im Unternehmen wurden heruntergefahren. Mit Patrick Kaufmann als CEO haben wir genau die richtige Person gefunden, die die neue, verstärkt auf Hardware und Lösungen ausgerichtete Strategie mit Hochdruck vorantreiben kann. Patrick Kaufmann war bereits erfolgreich im Verkauf von IT-Hardware im Schweizer Markt aktiv und verfügt über das entsprechende Know-how und Netzwerk.

www.4investors.de: Wie viele Securize-Aktien wird es nach der Umsetzung der RNT-Transaktion geben und wie sieht dann die Bewertung auf aktuellem Aktienkursniveau aus?

Damjakob: Nach der vollständigen Umsetzung der RNT-Transaktion wird es etwa 10,7 Millionen Securize-Aktien geben. Die RNT-Verkäufer Sebastian Nölting und Manfred Schwarztrauber werden dann mit ihren jeweiligen Investment-Gesellschaften einen Anteil von zusammen rund 34 Prozent an Securize halten. Für diese Aktien ist eine Lock-up-Frist von 15 Monaten vereinbart. Auch darüber hinaus zeigen beide ein langfristiges Commitment zur Securize. So wird Sebastian Nölting mit dem erstem Teilvollzug der Transaktion neuer Vorstand und CEO der Securize und Manfred Schwarztrauber der kommenden Hauptversammlung als neuer Aufsichtsrat vorgeschlagen.

Der Markt fängt gerade erst an, die RNT-Transaktion einzupreisen. Ziehen wir den Bezugspreis der Barkapitalerhöhung von 1,35 Euro heran, liegt der Börsenwert auf Basis der zu erwartenden Aktienanzahl von 10,7 Millionen Stück bei rund 14,5 Millionen Euro. Wenn ich die Gewinnschätzungen von SMC Research heranziehe, liegt das KGV bezogen auf den geschätzten Gewinn 2023 (der Vergleichbarkeit halber ohne Goodwill-Abschreibung) damit bei unter 9, die Peer-Group liegt bei einem KGV 2023 von rund 17, entsprechend sind die Aktien der Peer-Group damit fast doppelt so teuer. Bezogen auf den erwarteten Gewinn für 2022 sind die Verhältnisse ähnlich. Diese Zahlen sprechen jedenfalls für eine momentan günstige Bewertung der Securize im Verhältnis zur Peer-Group – und das trotz einer höheren Wachstumsdynamik der Securize, natürlich alles unter Berücksichtigung der RNT.

www.4investors.de: Welche Pläne haben Sie für 2023 in der Schublade? Stehen weitere Übernahmen auf der Agenda?

Damjakob: Plan Nummer 1 ist der vollständige Vollzug der RNT-Transaktion, inklusive Durchführung der damit verbundenen Sachkapitalerhöhung. Zudem werden wir die Securize-Geschäftszahlen auch auf einer pro-forma konsolidierten Basis veröffentlichen, so dass der Kapitalmarkt echte Transparenz hat und nicht die Teile selbst zu einem Ganzen zusammensetzen muss.

Plan Nummer 2 ist, die ausgezeichnete Positionierung der RNT zu nutzen, um das geplante organische Wachstum zu liefern und zusätzlich Vorteile aus dem Schweizer Marktzugang zu ziehen. Und erst Plan Nummer 3 besteht darin, die vorhandene Liste an potenziellen M&A-Targets „abzuarbeiten“. Es dürfte sich herumgesprochen habe, dass wir schnell und präzise in der M&A-Execution sind, wenn sich uns etwas Passendes bietet –zum Vorteil der Securize-Aktionäre.

Veröffentlicht unter https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=166353