Die dimensio informatics GmbH, ein Beteiligungsunternehmen der Münchner mic IT AG, hat im Rahmen eines Projekts zur Beschleunigung komplexer Datenbankabfragen bei der KABEG (Landeskrankenanstalten-Betriebsgesellschaft) die Leistungsfähigkeit der DIMENSIO PowerApplication Suite eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Innerhalb von nur sechs Wochen konnten die Datenbank-Antwortzeiten des Krankenhausinformationssystems (KIS) signifikant reduziert werden, zum Teil wurden die Abrufe um den Faktor 100 beschleunigt. Die Antwortzeiten (Performance) des KIS, mit dem das behandelnde Personal auf wichtige Patientendaten zugreift, ist wesentlich zur effektiven Unterstützung der Anwenderprozesse. Sehr lange Antwortzeiten können im operativen Umfeld problematisch sein und die Nutzung nachhaltig beeinträchtigen. Die KABEG deckt mit ihren fünf Krankenhäusern die medizinische Versorgung von mehr als 80 Prozent der Bevölkerung im österreichischen Bundesland Kärnten ab.

Olaf Müller, Geschäftsführer der dimensio informatics GmbH, kommentiert den Projekterfolg: „Durch den Einsatz der DIMENSIO PowerApplication Suite können die Anwender bei der KABEG nun in wenigen Sekunden auf Informationen zugreifen, deren Abruf zuvor problematisch, weil langlaufend war. So konnte beispielsweise der Abruf der ‚Fieberkurve‘, in der medizinische und pflegerische Daten eines Patienten zusammenlaufen, um den Faktor 70 beschleunigt werden. Bei Abfragen zu historischen Daten im psychiatrischen Not- und Krisendienst lag der Beschleunigungsfaktor sogar bei 104. Dieses Beispiel zeigt einmal mehr die Überlegenheit der DIMENSIO PowerApplication Suite bei komplexen Datenbankanfragen. Neben der eindrucksvollen Performance ist die schnelle Umsetzung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal unserer Lösung.“

Mag. Harald Brunner, Leiter Krankenhaus-Informationssysteme der KABEG, zu den Vorteilen der neuen Software: „Die DIMENSIO PowerApplication Suite wird zur kurzfristig aktivierbaren Beschleunigung bei Abfragen in unserem Krankenhausinformationssystem Orbis eingesetzt und sorgt dabei für eine wesentliche Beschleunigung und damit eine erhöhte Zufriedenheit bei unseren Anwendern. Der Erfolg ist direkt sichtbar: Der Aufruf der elektronischen Fieberkurve bei den ‚Langlieger-Patienten‘ lag zuvor bei mehreren Minuten – mit der dimensio Software gelingt der Aufruf im zumutbaren Sekundenbereich.“