• Hauptversammlung entlastet Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit
  • Abschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2016 bestellt und genehmigt
  • Stellungnahme zum Bilanzverlust und Entwicklung der micData AG

München, 24. August 2016 – Die Aktionäre der an der Börse München gelisteten micData AG (ISIN DE000A1TNNC8) haben auf der ordentlichen Hauptversammlung am 11. August 2016 die vorgelegten Beschlussvorlagen mit großer Mehrheit angenommen. Die Anteilseigner entlasteten den amtierenden Vorstand und Aufsichtsrat mit Zustimmungsquoten von über 99 Prozent. Der Vorschlag der Verwaltung, die RSM Verhülsdonk GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Düsseldorf, zum Abschlussprüfer der micData AG für das Geschäftsjahr 2016 zu wählen, wurde von der Hauptversammlung mit einer Mehrheit von 100 Prozent angenommen.

Vorstand Oliver Kolbe erläuterte in seiner Rede die Gründe, die zu einem erneuten Bilanzverlust im Geschäftsjahr 2015 und der Anzeige des hälftigen Eigenkapitals geführt haben. Dieser Verlust stammt in überwiegender Höhe von Abschreibungen des Beteiligungswertes der Exergy GmbH als auch aus der Wertberichtigung damit zusammenhängender Darlehen, welche die micData AG an die Exergy GmbH in den Jahren 2014 und davor ausgegeben hat. Die Beteiligung Exergy ist somit komplett abgeschrieben.

Auch wurden die operativen Erfolge der Gesellschaft im Geschäftsjahr 2015 hervorgehoben: Nach der Übernahme des Schweizer Cloud- und Datenbank-Spezialisten Diso AG im letzten Jahr entwickelt sich dessen Geschäft profitabel weiter. Die Margenqualität konnte ausgebaut werden. Erleichtert wird dies auch durch neue Produkte und Services, die von der Diso AG im schweizerischen Markt eingeführt werden. Der Swiss Cloud Work Place ist eines dieser erfolgreichen neuen Service-Angebote.

Neben den operativen Fortschritten haben wir uns im vergangenen Jahr auch intensiv um weitere Übernahmen und deren Finanzierung bemüht. „Wir stehen unmittelbar vor dem Abschluss einer Transaktion“, verkündet Vorstand Oliver Kolbe „und werden den Aufbau der micData-Gruppe als Innovationsführer im Zukunftsmarkt Big Data weiter vorantreiben“.

Oliver Kolbe fasste die Finanzkennzahlen des vergangenen Jahres zusammen. „Die Bilanzsumme der micData AG hat sich im Vergleich zum Vorjahr von 5,54 Mio. € auf 3,02 Mio. € vermindert. Das Eigenkapital verminderte sich dabei von 4,71 Mio. € auf 974 T €, welches damit die Hälfte des Grundkapitals der Gesellschaft unterschritt. Die Minderung des Eigenkapitals resultiert aus einem negativen Jahresergebnis mit 4,10 Mio. €, welches, wie schon erläutert im überwiegenden Maße aus der Abschreibung auf Investitionen in ein Tochterunternehmen in Höhe von insgesamt 3,72 Mio. € resultierte.

Der Rohertrag lag bei 26 T €. Durch weitere Maßnahmen zur Ausrichtung eines integrierten Big-Data-Spezialisten wird sich der Rohertrag kontinuierlich steigern. Das negative Ergebnis entstand im Wesentlichen durch die Vollabschreibungen unserer Beteiligung Exergy GmbH, die wir nach erneuter Überprüfung des Marktpotenziales und der Markteintrittshürden als nicht mehr strategisch für die Weiterentwicklung der micData Gruppe erachtet haben.

Der Börsenkurs bewegte sich seit Einführung an der Münchner Börse im Wesentlichen in einem Korridor von 2,30 € bis 3,50 €.“

Druckversion der Pressemitteilung

Über die micData AG:

Die micData AG und die mit ihr verbundenen Unternehmen (zusammen „micData-Gruppe“) sind ein Technologie- und Lösungsanbieter im Wachstumsfeld Big-Data-Technologien und -Anwendungen zur Optimierung, Analyse und Bearbeitung großer Datenmengen. Die micData AG stellt die Obergesellschaft dieses Big-Data-Verbundes dar, die Mehrheitsbeteiligungen an innovativen, wegweisenden Software- und Hardwareunternehmen in diesem Technologiefeld im Rahmen einer Buy-and-Build-Strategie hält. Die bestehenden Lösungen und Technologien der micData-Gruppe erlauben es bereits jetzt, komplexe Datentransformationen, die bisher Tage in Anspruch nahmen, innerhalb weniger Stunden oder sogar Minuten durchzuführen. Durch mehrheitliche Übernahmen von bereits am Markt etablierten, umsatz- und Cash-Flow-generierenden IT-Unternehmen soll die micData-Gruppe so zu einer profitablen IT-Gruppe im Bereich „Big Data IT“ ausgebaut werden. Mehr Informationen zur micData AG (ISIN: DE000A1TNNC8) erhalten interessierte Anleger unter www.securize.de.

Kontakt micData AG:
Stefanie Albrecht