“Welchen Herausforderungen müssen sich CTO’s in den kommenden Jahren stellen?”

Diese und weitere Fragen beantwortet der neue Head of Sales Daniel Meienberg in einem exklusiven Interview. Als neuer Leiter Verkauf verstärkt dieser seit Juni 2015 das Team der Diso AG; zuvor war er 5 Jahre bei der mimacom ag als Leiter Customer Relations und Verkauf in der Geschäftsleitung tätig. In dem folgenden Interview stellt er sich verschiedenen Fragen der Stunde, rund um moderne Informationstechnologie und zur Privatperson Daniel Meienberg.

P.S.: “Herr Meienberg, die Informationstechnologie entwickelt sich enorm schnell. Was sind aus Ihrer Sicht die grossen IT Herausforderungen, welchen sich CTO’s in den kommenden Jahren stellen müssen?”

D.M.: “Die effiziente Verwertung von unternehmenseigenen Daten zur Generierung von neuen Geschäftsfeldern (Stichwort BigData, Business Analytics) ist aus meiner Sicht eine der grössten Herausforderungen mit der sich die IT Chefs befassen müssen. Des Weiteren sicher die ganze Cloud Thematik – generell bekannt als Cloud Computing – beziehungsweise die Fragestellung, ob das Unternehmen noch die ganze IT Infrastruktur selber managen will. Man muss sich bewusst sein mit welchem Investment diese Entscheidung einhergeht. Der Kostenfaktor, sowie die zu gewinnende Flexibilität durch Cloud Data Lösungen, werden in Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen als bis anhin. BYOD (Bring-Your-Own-Device), aber auch die Verbindung beziehungsweise Vernetzung von verschiedenen Applikationen und Datenablagen zu einem Ganzen, sind weitere grosse Themenfelder die uns in den nächsten Jahren beschäftigen werden.”

Hier geht es zum vollständigen Interview